- Teacher: Rosangela Aversa (P Wiss. Mitarbeiterin)
- Teacher: Jael Bernath (P Wiss. Mitarbeiterin)
- Teacher: Christian Cordin (P Dozent)
- Teacher: Aureliano Crameri (P Dozent)
- Teacher: Markus Hackenfort (P Dozent)
- Teacher: Cathérine Hartmann (P Dozentin)
- Teacher: Céline Külling-Knecht (P Wiss. Mitarbeiterin)
- Teacher: Lea Laasner Vogt (P Wiss. Mitarbeiterin)
- Teacher: Barbara Schmugge (P Dozentin)
- Teacher: Sarah Sclafani (P Wiss. Mitarbeiterin)
- Teacher: Stefan Spiegelberg (P Wiss. Mitarbeiter)
- Teacher: Daniel Süss (P Dozent)
- Teacher: Lilian Suter (P Dozentin)
- Teacher: Stephan Toggweiler (P Dozent)
- Teacher: Christine von Arx (P Wiss. Mitarbeiterin)
- Teacher: Michael Zirkler (P Dozent)
- Teacher: Esther Albrecht (P Extern)
- Teacher: Erica Chew Howard (P Wiss. Mitarbeiterin)
- Teacher: Aureliano Crameri (P Dozent)
Der dreitägige Kurs beschäftigt sich aus bindungstheoretischer Sicht mit der Entwicklung, Prävention und Behandlung von psychischen Erkrankungen vom Säuglings- bis zum Erwachsenenalter.
Als theoretische Grundlage dient das Dynamische Reifungsmodell der Bindung und Anpassung, das Dynamic-Maturational Model (DMM), welches pathologisches Verhalten als Selbstschutzstrategie versteht. Entwickelt wurde das Modell von Pat Crittenden, einer früheren Schülerin Bowlbys und ehemaligen Dissertantin von Mary Ainsworth. Der DMM-Ansatz eignet sich besonders für die Arbeit mit verhaltensauffälligen oder psychisch kranken Kindern und Erwachsenen sowie Familien mit einer erhöhten Belastung durch psychosoziale Risikofaktoren.
- Teacher: Katrin Braune-Krickau (P Wiss. Mitarbeiterin)
- Teacher: Agnes von Wyl (P Dozentin)