Sprachdaten – egal ob schriftlichen oder mündlichen Ursprungs – bilden die Grundlage für die Beantwortung von Fragestellungen zu Sprache und Sprachgebrauch. Sie können in Form von Korpora aufbereitet werden: als umfangreiche digitale Textsammlungen, angereichert mit zusätzlichen Informationen. Bestehende Korpora sind aber oft nicht geeignet, um berufsbezogene Fragestellungen zu beantworten, weil sie beispielsweise nicht die geeigneten Texte enthalten. In solchen Fällen ist es notwendig, selbst ein Korpus zu erstellen. Das tun wir in diesem Kurs. 

Die Lehr- und Lernziele des Kurses umfassen zum einen, dass die Studierenden das nötige Wissen über korpuslinguistische Grundlagen sowie Grundlagen im Zusammenhang mit dem Aufbau eigener Korpora aufbauen. Zum Anderen entwickeln die Studierenden das technischen Können, dessen es beim Aufbau eigener Korpora bedarf. Die Studierenden sind nach dem Kurs in der Lage, kleine Korpora für spezifische Fragestellungen zum Sprachgebrauch in ihren Berufsfeldern selbst zu erstellen, um so flexibel auf Aufgaben zu reagieren, die sich im Berufsalltag, aber auch im Forschungsbereich stellen. Gleichzeitig vermittelt der Kurs, welchen Mehrwert die linguistisch motivierte und basierte Analyse grösserer Textsammlungen bietet und welche Chancen sich hier für die Angewandte Linguistik bieten (bspw. im Vergleich zum klassischen algorithmusbasierten Textmining). Damit stärken sich die Studierenden weiter in ihrer Haltung als reflektierte PraktikerInnen.

Die Lehr- und Lernformen umfassen a) lehrkraftgesteuertes und selbstgesteuertes Aneignen von Grundlagenwissen, b) Sessions mit dem Fokus auf der Demonstration methodischer und technischer Arbeitsschritte und c) Sessions in Kleingruppen, in denen wir exemplarische Fallbeispiele vertiefen und damit die Einsichten aus a) und b) reflektieren.

Der Kurs Textsammlung führt von der Erarbeitung korpuslinguistischer Grundlagen über die Auswahl einer gemeinsam zu bearbeitenden Fragestellung hin zur konkreten Korpuserstellung mit allen damit verbundenen Arbeitsschritten und einer abschliessenden Reflexion über diesen Prozess.