
- Teacher: Andrea Baier (N Lehr- und Forschungspersonal)
- Teacher: Caspar Demuth (N Professor)
Im Praktikum, das als Ergänzung zur Vorlesung Bioprozesstechnologie 1 konzipiert ist, werden das Wachstum und die Produktbildung in Batch-Kulturen mit einem rekombinanten Mikroorganismus untersucht. Ein grosser Teil der Aufmerksamkeit gilt dabei der Planung und (statistischen) Auswertung des Laborversuchs sowie der graphischen Darstellung der beobachteten Phänomene. Die Studierenden können Messreihen von Prozessgrössen (u.a. Biomasse-, Produkt- und Substratkonzentrationen) aufnehmen und auswerten. Konzepte zur Prozessüberwachung (Monitoring), Regelung/Steuerung der Zielgrössen und Datenmanagement werden veranschaulicht. In einem schriftlichen Bericht werden die online und offline ermittelten Informationen (qualitativ und quantitativ) beschrieben und in Zusammenhang mit Erkenntnissen gebracht, die in wissenschaftlichen Artikeln publiziert sind.
Die
Vorlesung in Bioprozesstechnologie baut auf Grundkenntnissen aus der Chemie,
Mathematik, Physik und Biologie auf. Mit dem Ziel biotechnologische
Produktionsprozesse und umwelttechnische Prozesse durchzuführen, vereinigt das
Fach verfahrenstechnische, physiologische und molekularbiologische Aspekte. Im
Vordergrund des ersten Kurses steht die Batch-Kultur. Die Studierenden werden mit
der gängigen, fachspezifischen Nomenklatur sowie den Grundlagen zur
Bilanzierung und Dimensionierung idealer Reaktoren vertraut. Sie verstehen die
Bedeutung und Grundkonzepte zur Berechnung biotechnologisch relevanter Grössen
und können die kinetischen und stöchiometrischen Parameter üblicher
Wachstumsmodelle und Stoffumwandlungsmodelle aus Messreihen von Prozessdaten
bestimmen. Gestützt auf die mathematische Beschreibung des Batchprozesses,
können die Studierenden einen Versuch im Bioreaktor oder Schüttelkolben planen
und auswerten bzw. interpretieren. Über die Theorie hinaus wissen sie die
physiologischen Bedürfnisse eines Organismus (einer Zelle) und die geeignete
Zusammensetzung der Nährmedien und Substrate in Zusammenhang zu bringen. Geübt
wird das Prozessverständnis mittels einfacher Rechenbeispiele.

- Teacher: Caspar Demuth (N Professor)
- Teacher: Roger Fehér (N Angestellter)
- Teacher: Samuel Peter (N Lehr- und Forschungspersonal)

- Teacher: Andrea Baier (N Lehr- und Forschungspersonal)
- Teacher: Caspar Demuth (N Professor)