• Unterscheidung zwischen Organisation und sozialen System eines Unternehmens
  • Bedeutung verbaler und nonverbaler Kommunikation
  • Bedeutung von Intragruppenbeziehungen für die Teamentwicklung
  • Differenzierung von Information und Kommunikation
  • Erkennung von Problemen, Aufgaben und Lösungen der Personalführung
  • Faktoren der Personalauswahl und -entwicklung
  • Faktoren der personellen Wahrnehmung und der zwischenmenschlichen Kommunikation
  • Kenntnis der Massnahmen zur Sucht-Prävention
  • Kenntnis der Strukturen des Entscheidungsverhaltens in Teams
  • Kenntnis situationsbezogener Ansätze zur Führung
  • Möglichkeiten der Teambildung und -entwicklung
  • Planung und Durchführung von Personalgesprächen
  • Sensibilisierung für intra- und interpersonelle Transaktionen
  • Unterscheidung zwischen Wortschatz und Bedeutungsinhalt
  • Vorbereitung und Durchführung von Bewerbungsverfahren