Section: Der Reiz des eigenen Beitrags: Wege zum lebendigen Klassenzimmer, Miriam Schirmer, IFM | IAS Tag der Lehre 2019 | Moodle ZHAW

Main course page
  • General


    • Wer erinnert sich nicht an die beste Lehrerin der Schulzeit oder an den schlechtesten Professor aus dem Studium? Für sie/ihn hätten wir alles/nichts gemacht. Wie schaffen wir es, dass wir als Lehrende eher in der ersten Kategorie landen?

      Der Tag der Lehre 2019 ist ein Schweizer Taschenmesser vollgepackt mit innovativen Ideen, einfachen Tricks und nützlichen Konzepten aus Psychologie, Lernforschung, Kommunikation und Naturwissenschaften für unseren Unterricht. Er ermöglicht einen spannenden und lehrreichen Blick über den Tellerrand hinaus mit praxisnahen Inputs, geprüft und geläutert durch Erfolg und Misserfolg in der Praxis.

Der Reiz des eigenen Beitrags: Wege zum lebendigen Klassenzimmer, Miriam Schirmer, IFM

  • Der Reiz des eigenen Beitrags: Wege zum lebendigen Klassenzimmer, Miriam Schirmer, IFM

    Dr. Miriam Schirmer
    Dozentin, Dept. N

    Zum Inhalt:

    Worin liegt der Mehrwert des Besuchs des Kontaktunterrichts in der modernen Hochschullehre, dessen Funktion im Zuge der Digitalisierung zeitweise als obsolet empfunden wird? Ein Erfahrungsbericht über Experimente mit Anreizsystemen, die die Belebung des Klassenzimmers durch die Förderung der aktiven Beteiligung der Kursteilnehmenden zum Ziel haben.