IAS Tag der Lehre 2019
Corso: IAS Tag der Lehre 2019 | Moodle ZHAW
-
Apri tutti
Chiudi tutti
-
Pimp my Unterricht
Keynote Speech von Armin P. Barth, ETH Zürich
Armin P. Barth (*1962) ist Dozent für Fachdidaktik Mathematik an der ETH Zürich und unterrichtet seit über dreissig Jahren an einem Schweizer Gymnasium. Er ist Autor diverser Bücher und Artikel zu den Themen Mathematik und Didaktik. Seine Kolumne „Café Mathe“ lief während zehn Jahren in mehreren Schweizer Zeitungen.
Zum Inhalt: Spinat enthält besonders viel Eisen!? Während Popeye the sailorman vom Spinat-Mythos profitierte, führen oft gehörte Mythen zum Thema ‚Lehren und Lernen‘ die Lehrpersonen (und damit die Lernenden) eher in die Irre. Wir fragen darum, welche Erkenntnisse der modernen Lehr- und Lernforschung Lehrpersonen unbedingt beachten sollten. Dann zeigen wir exemplarisch, wie der Unterricht durch die erwähnten Erkenntnisse ‚aufgepimpt‘ werden kann. Ein ganz persönlicher Erfahrungsbericht aus über dreissig Jahren Unterricht rundet den Vortrag ab.
-
See Think Do Care: Kommunikation für einen wirkungsvollen Unterricht
Manuel Jordi
Kommunikationsberater, Farner ConsultingZum Inhalt:
-
Mental parat für die Lernsituation
-
DIY Workshops – Gekommen, um zu Arbeiten
Renato Soldenhoff, ZHdK
Zürcher Hochschule der Künste ZHdKZum Inhalt:
-
Physik und die Kammern des Schreckens - Konstruktivistischer Unterricht im Spannungsfeld von überholten Dogmen und Fake News
Prof. Dr. Thomas Ott, IAS
Dozent, Dept. N
Zum Inhalt: -
3D-Chemie - Pimp Your Chemie- und Biologie-Unterricht
-
Der Reiz des eigenen Beitrags: Wege zum lebendigen Klassenzimmer, Miriam Schirmer, IFM
Dr. Miriam Schirmer
Dozentin, Dept. NZum Inhalt:
Worin liegt der Mehrwert des Besuchs des Kontaktunterrichts in der modernen Hochschullehre, dessen Funktion im Zuge der Digitalisierung zeitweise als obsolet empfunden wird? Ein Erfahrungsbericht über Experimente mit Anreizsystemen, die die Belebung des Klassenzimmers durch die Förderung der aktiven Beteiligung der Kursteilnehmenden zum Ziel haben.
-
Handout zum 20-Minuten-Input am 09.01.2019
-
-
Projektarbeit im Bachelor, das etwas andere Praxismodul
Dietlinde Arbenz
Dozentin am Dept. GZum Inhalt: