Kursthemen

  • Allgemeines

    Gräser und Grasartige sind spannend!

  • Abschnitt 1

    Begrüssung

  • Abschnitt 2

    Thema des Kurses

    • Gräser, Seggen und andere Grasartige spielen in vielen Lebensräumen eine dominierende Rolle. Dies gilt für Landwirtschaftsland, Naturschutzgebiete und Grünflächen im Siedlungsraum. In der Schweiz gehören z.B. rund 60% der landwirtschaftlichen Nutzfläche (LN) zum Dauergrünland und auf 16% der LN wird Getreide angebaut.
    • Fachleute der grünen Branche sollten daher in der Lage sein, diese Arten sicher zu bestimmen. Auch Absolventen der einschlägigen Studengänge an Fachhochschulen und Hochschulen sind damit aber meistens überfordert - insbesondere wenn Blüten fehlen, d.h. während des Grossteils des Jahres.
    • Der angebotene Kurs bietet einen ersten Einstieg ins Thema und die praktische Bestimmungsarbeit mit dem „Schlüssel zum Bestimmen von Gräsern und Grasartigen im vegetativen Zustand“.
  • Abschnitt 3

    Lernziele

    • Erkennen, wie stark Gräser und Grasartige unsere Nahrung und das Landschaftsbild prägen
    • Erkennen, wie stark sich die verschiedenen Gras- und Seggen-Arten von einander unterscheiden.
    • Wichtige Bestimmungsmerkmale kennen lernen.
    • Lernen, ein zu bestimmende Pflanze sicher einer der vier Hauptgruppen (i)Gräser (Poaceae), (ii) Seggen (Carex), (iii) Binsen (Juncus) bzw. (iv)Simsen (Luzula) sicher zuzuordnen.
    • Den Schlüssel kennen lernen, praktisch anwenden und mitgebrachte bzw.selbst gesammelte Pflanzen bestimmen.
    • Erleben, dass man auch nicht-blühende Gräser und Seggen relativ leicht und sicher bestimmen kann.
  • Abschnitt 4

    Vorbereitung: ca. eine Woche vor dem Kurs

  • Abschnitt 5

    Kurs Woche 21 siehe Gruppeneinteilung

  • Abschnitt 6