Tragische und komische Theatermaske

Theater ist seit jeher eine öffentliche Angelegenheit. Sie erfahren, welche gesellschaftli­che Bedeutung die dramatische Kunst heute hat, wie einst die Kirche den christ­lichen Glauben in Szene setzte und welche kulti­sche und politische Funktion der Komödie und Tragödie am Anfang zukam. Das ist die eine Seite des Themas.

Auf der Bühne des Theaters werden immer auch politische und ge­sellschaftliche Inhalte dargestellt. Darin zeigt sich die andere Seite des Themas. In der Komö­die „Lysistrata“ etwa erzwingen die eman­zipierten Athe­nerinnen den politischen Frieden, indem sie ihre Män­ner aushungern. In Zuckmayers „Hauptmann von Köpenick“ erleben wir die Welt in der Sicht des „Underdogs“, der in seiner Verzweif­lung die preussische Gesellschaftsordnung für ein paar Stunden auf den Kopf stellt. "Top Dogs", freigestellte Manager, entwickeln in Urs Widmers gleichnamigem Stück ihr Weltbild aus der entgegengesetzten Perspektive