Die Studierenden:
- haben eine Vorstellung, was Mikroorganismen sind, wie Bakterien, PIlze und Viren aussehen, wie derern Zellen aufgebaut sind und wie sich vermehren.
- wissen, wieso sich Mikroorganismen exponentiell vermehren und weshalb sie so enorme Stoffwechselaktivitäten entfalten.
- wissen, welche Faktoren das mikrobielle Wachstum in welcher Form beeinflüssen.
- kennen verschiedene Verfahren zur thermischen Inaktivierung von Mikroorganismen und ihre Annwendungsbereiche.
- können die Aufgaben der Hygiene aufzeigen, einen vollständigen Hygieneplan für einen Betrieb erstellen und umsetzen, sowie Methoden zur Überprüfung des getroffenen Massnahmen angeben.
- können aufzeigen, was die Standortflora beim Menschen ist und welche Massnahmen der Personalhygiene eine Keimübertragung in Verpflegungsinstitutionen, Spitäler, unw. verhindern.
- kennen die relevante Übertragungswege von den Bakterien und die Massnahmen, welche eine Keimreduktion ermöglichen.
- verstehen, was eine mikrobielle Vergiftung ist, wie sie abläuft, welche Keime als Verursacher in Frage kommen, was für Faktoren sie begünstigen und welche Vermeidungsstrategien es gibt.
- wissen, welche Regeln im Umgang mit Reinigungs- und Desinfektionsmittel zu beachten sind.
- kennen die wichtigsten Desinfektionsmittel (Alkohole, Aldehyde, Sauerstoffabspalter und quaternäre Ammoniumsalze) bezüglich Anwendungsgebiet, Wirkung auf die verschiedenen Keimgruppen, Wirkungsweise, mögliche risiken für das Reinigungspersonal, usw.
- sie kennen die wichtigsten tierischen Schädlinge und Lästlinge bezüglich Einschleppungswege, Ansprüche, Auswirkungen oder Risiken für den Menschen, Bekämpfungsmöglichkeiten.