Section : Mitgebrachte Grundkenntnisse, die daraus resultierende Heterogenität und ein Versuch, damit in der Lehre umzugehen – ein Erfahrungsbericht | IAS Tag der Lehre 2018 | Moodle ZHAW

Page principale du cours
  • Général

Mitgebrachte Grundkenntnisse, die daraus resultierende Heterogenität und ein Versuch, damit in der Lehre umzugehen – ein Erfahrungsbericht

  • Mitgebrachte Grundkenntnisse, die daraus resultierende Heterogenität und ein Versuch, damit in der Lehre umzugehen – ein Erfahrungsbericht

    Dr. Astrid de With Hirsig
    Dozentin für interprofessionelle Lehre und Praxis am Institut für Gesundheitswissenschaften, Dept. G

    Zum Inhalt: Obwohl mit dem Berufs-/Fachmatura-Niveau als Eintrittsanforderung an Fachhochschulen ein genereller Wissensstandard gesetzt wird und die Realisierung dieser Anforderung mit der neuerlichen Vereinheitlichung der Berufsmatura noch verstärkt wurde, ist im Lehralltag nicht selten seitens der Studierenden eine grosse Heterogenität festzustellen – sowohl hinsichtlich des Niveaus der vorausgesetzten Grundkenntnisse als auch hinsichtlich des Interesses an der Materie. Dies betrifft insbesondere Methodik-Fächer, bei denen z.B. Grundkenntnisse in Statistik erforderlich sind oder vermittelt werden.

    Um diese Problematik anzugehen, wurde für das Modul IP12 Quantitative, Methoden, Statistik und Epidemiologie im gemeinsamen Teil des Bachelorstudiums der Studiengänge Ergotherapie, Hebamme, Pflege und Physiotherapie am Department G ab FS14 ein Pre-Test zur Prüfung der Grundkenntnisse eingeführt. Basierend auf den Ergebnissen des Pre-Tests können zwei unterschiedliche Lernwege (Track A und Track B) gewählt werden.

    Die bisherigen Erfahrungen mit dieser Möglichkeit sind durchwegs positiv, doch zeigt sich, dass für den erfolgreichen Einsatz unterschiedlicher Lernwege eine ganze Reihe weiterer Randbedingungen wie Engagement, Interesse und Ausmass der Selbststeuerungsmöglichkeiten (Materialien, Vorgaben, Gruppengrösse, Raumangebot...) zu beachten sind. Die Erfahrungen vom FS14 bis FS17 zu diesen Aspekten werden präsentiert.