IAS Tag der Lehre 2020
Section: Keynote: Wünschenswerte Schwierigkeiten und produktives Scheitern zur Förderung von Leistung und Kreativität | IAS Tag der Lehre 2020 | Moodle ZHAW
Main course pageKeynote: Wünschenswerte Schwierigkeiten und produktives Scheitern zur Förderung von Leistung und Kreativität
-
Keynote: Wünschenswerte Schwierigkeiten und produktives Scheitern zur Förderung von Leistung und Kreativität
Keynote Speech von Esther Ziegler, ETH Zürich
Zur Person: Oberassistentin am Institut für Lernwissenschaften und Hochschullehre an der ETH Zürich. Langjährige Unterrichtserfahrung auf allen Schulstufen und als Musikerin.
Ausbildungen: Doktorat und Postdoktorat in der Lehr- und Lernforschung (ETH Zürich), Psychologin mit Schwerpunkt Neuropsychologie (Universität Zürich), diplomierte Violonistin (Musikhochschule Zürich), Primarlehrerin (PH Zürich)Zum Inhalt: Haben Schwierigkeiten, die in den Lernprozess eingebaut werden, einen positiven Effekt auf den Lernerfolg? Lernen Studierende durch produktives Scheitern anders, besser?
Wir können vom Scheitern lernen! Aber was bedeutet Scheitern? Und was, wie, und warum lernen wir vom Scheitern? Es werden Forschungsergebnisse vorgestellt, die sich mit Fehlern beim Lernen befassen. Ebenso wird aufgezeigt, wie sich Schwierigkeiten und Scheitern auf die Entwicklung von Wissen, Kreativität, Problemlösefähigkeit und Lernen auswirken?