IAS Tag der Lehre 2020
Section: Vortrag: Exploratives Lernen durch High Fidelity Simulation im BSc Pflege | IAS Tag der Lehre 2020 | Moodle ZHAW
Main course pageVortrag: Exploratives Lernen durch High Fidelity Simulation im BSc Pflege
-
Vortrag: Exploratives Lernen durch High Fidelity Simulation im BSc Pflege
Sara Häusermann
Leitung Entwicklung & Pädagogik Bsc Pflege, Institut für Pflege, Dept. G
Zum Inhalt:
Unter High Fidelity Simulation wird die Nachahmung einer realitätsnahen Patientinnen-/Patienten-Situation verstanden, bei der an einer Simulationspuppe klinische Parameter (u.a. Darm-/ Lungengeräusche) erhoben sowie am Monitor Vitalzeichen (u.a. Blutdruck, Puls) dargestellt werden können. Die Simulation besteht aus zwei Phasen: (1) Szenario mit der Performanz an der Puppe inkl. Audio-/Video-Aufnahme, (2) Debriefing zur Reflexion der Performanz. Es gibt gute Evidenz, dass High Fidelity Simulationen als praxisrealitätsnahes Training nachhaltiges Lernen ermöglichen kann (u.a. Saylor et al., 2016).
Dieser Lernansatz beinhaltet Elemente des explorativen Lernens bzw. der Experiential Learning Theory nach Kolb (1984) sowie des transformativen Lernens nach Mezirow (1997; 2000).
Die Feedbacks der Studierenden zeigen, dass die High Fidelity Simulation bei ihnen nachhaltige Veränderungen auslösen kann, welche sich positiv auf die pflegerischen Betreuungsoutcomes auswirken.