IAS Tag der Lehre 2020
You are currently viewing this course as Guest.
Section: Vortrag: Exploratives Lernen mittels Fallen stellen, Fehler provozieren und Feedback geben. | IAS Tag der Lehre 2020 | Moodle ZHAW
Main course pageVortrag: Exploratives Lernen mittels Fallen stellen, Fehler provozieren und Feedback geben.
-
Vortrag: Exploratives Lernen mittels Fallen stellen, Fehler provozieren und Feedback geben.
Matthias Templ
Dozent am Dept. TZum Inhalt:
Ob durch Selbstüberschätzung oder aus fehlenden Wissen fehlt den Studierenden oft die nötige Aufmerksamkeit wichtiger Inhalte einer Vorlesung genau zu folgen. Erst durch das praktische Fehler machen wird hier ein nachhaltiges Bewusstsein geschaffen. Ausserdem kann es dem Lehrenden oft schwierig fallen den Wissensstand der Studierenden abzuschätzen. Durch gezielte Aufgaben können Fehler forciert werden, eine fehler-tolerante Atmosphäre geschaffen werden und in einer interaktiven Lernsoftware die Aufmerksamkeit gelenkt, neue Kapitel motiviert und der Wissensstand während des Unterrichts abgeprüft werden.