Sección: Vortrag: Exploratives Lernen mittels Fallen stellen, Fehler provozieren und Feedback geben. | IAS Tag der Lehre 2020 | Moodle ZHAW

Página principal del curso
  • General


    • Als Hochschule der Angewandten Wissenschaften haben wir den Auftrag Forschung und Unterricht zu verbinden. Eine forschende, entdeckende oder explorative Herangehensweise ermöglicht neben dem Erlernen von Inhalten das Aneignen von wichtigen Problemlösungskompetenzen. Am Tag der Lehre 2020 befassen wir uns intensiv in Vorträgen und praktischen Workshops mit «Explorativem Lernen».

      Der Tag ist ein Werkzeugkasten vollgepackt mit innovativen Ideen und Konzepten aus Lernwissen- schaften, Spieltheorie, innovativer Didaktik und Praxislabors und ermöglicht einen spannenden und lehrreichen Blick über den Tellerrand hinaus.


Vortrag: Exploratives Lernen mittels Fallen stellen, Fehler provozieren und Feedback geben.

  • Vortrag: Exploratives Lernen mittels Fallen stellen, Fehler provozieren und Feedback geben.

    Matthias Templ
    Dozent am Dept. T

    Zum Inhalt:

    Ob durch Selbstüberschätzung oder aus fehlenden Wissen fehlt den Studierenden oft die nötige Aufmerksamkeit wichtiger Inhalte einer Vorlesung genau zu folgen. Erst durch das praktische Fehler machen wird hier ein nachhaltiges Bewusstsein geschaffen. Ausserdem kann es dem Lehrenden oft schwierig fallen den Wissensstand der Studierenden abzuschätzen. Durch gezielte Aufgaben können Fehler forciert werden, eine fehler-tolerante Atmosphäre geschaffen werden und in einer interaktiven Lernsoftware die Aufmerksamkeit gelenkt, neue Kapitel motiviert und der Wissensstand während des Unterrichts abgeprüft werden.