Abschnitt: Keynote: Wünschenswerte Schwierigkeiten und produktives Scheitern zur Förderung von Leistung und Kreativität | IAS Tag der Lehre 2020 | Moodle ZHAW

Kursübersicht
  • Allgemein


    • Als Hochschule der Angewandten Wissenschaften haben wir den Auftrag Forschung und Unterricht zu verbinden. Eine forschende, entdeckende oder explorative Herangehensweise ermöglicht neben dem Erlernen von Inhalten das Aneignen von wichtigen Problemlösungskompetenzen. Am Tag der Lehre 2020 befassen wir uns intensiv in Vorträgen und praktischen Workshops mit «Explorativem Lernen».

      Der Tag ist ein Werkzeugkasten vollgepackt mit innovativen Ideen und Konzepten aus Lernwissen- schaften, Spieltheorie, innovativer Didaktik und Praxislabors und ermöglicht einen spannenden und lehrreichen Blick über den Tellerrand hinaus.


Keynote: Wünschenswerte Schwierigkeiten und produktives Scheitern zur Förderung von Leistung und Kreativität

  • Keynote: Wünschenswerte Schwierigkeiten und produktives Scheitern zur Förderung von Leistung und Kreativität

    Keynote Speech von Esther Ziegler, ETH Zürich

    Zur Person: Oberassistentin am Institut für Lernwissenschaften und Hochschullehre an der ETH Zürich. Langjährige Unterrichtserfahrung auf allen Schulstufen und als Musikerin.
    Ausbildungen: Doktorat und Postdoktorat in der Lehr- und Lernforschung (ETH Zürich), Psychologin mit Schwerpunkt Neuropsychologie (Universität Zürich), diplomierte Violonistin (Musikhochschule Zürich), Primarlehrerin (PH Zürich)

    Zum Inhalt: Haben Schwierigkeiten, die in den Lernprozess eingebaut werden, einen positiven Effekt auf den Lernerfolg? Lernen Studierende durch produktives Scheitern anders, besser?

    Wir können vom Scheitern lernen! Aber was bedeutet Scheitern? Und was, wie, und warum lernen wir vom Scheitern? Es werden Forschungsergebnisse vorgestellt, die sich mit Fehlern beim Lernen befassen. Ebenso wird aufgezeigt, wie sich Schwierigkeiten und Scheitern auf die Entwicklung von Wissen, Kreativität, Problemlösefähigkeit und Lernen auswirken?