Abschnitt: Workshop 6: Exploratives Lernen digital begleiten - GC 104 (maximal 20 Teilnehmende) | IAS Tag der Lehre 2020 | Moodle ZHAW

Kursübersicht
  • Allgemein


    • Als Hochschule der Angewandten Wissenschaften haben wir den Auftrag Forschung und Unterricht zu verbinden. Eine forschende, entdeckende oder explorative Herangehensweise ermöglicht neben dem Erlernen von Inhalten das Aneignen von wichtigen Problemlösungskompetenzen. Am Tag der Lehre 2020 befassen wir uns intensiv in Vorträgen und praktischen Workshops mit «Explorativem Lernen».

      Der Tag ist ein Werkzeugkasten vollgepackt mit innovativen Ideen und Konzepten aus Lernwissen- schaften, Spieltheorie, innovativer Didaktik und Praxislabors und ermöglicht einen spannenden und lehrreichen Blick über den Tellerrand hinaus.


Workshop 6: Exploratives Lernen digital begleiten - GC 104 (maximal 20 Teilnehmende)

  • Workshop 6: Exploratives Lernen digital begleiten - GC 104 (maximal 20 Teilnehmende)

    Daniela Lozza

    Verantwortliche Digital Education, Dept. N

    Zum Inhalt:
    Exploratives Lernen, insbesondere das forschende Lernen (inquiry-based learning) zeichnet sich dadurch aus, dass Studierende Zeit haben, um eigene Fragenstellungen zu formulieren, Phänomene zu beobachten und sich das benötigte Wissen und Verständnis mit Hilfe von Literatur, Medien, Versuchen, Befragungen , Kollaboration und Coaching aneignen. Dieser individuelle, aktive Lernprozess lässt sich zeitlich kaum im Rahmen einer Lektion realisieren. In diesem Workshop erkunden wir, was Studierende an Hilfestellungen und Werkzeugen benötigen, um explorativ lernen zu können und erarbeiten Ideen, wie wir den Lernprozess online begleiten können.