Abschnitt: Vortrag: Exploratives Lernen durch High Fidelity Simulation im BSc Pflege | IAS Tag der Lehre 2020 | Moodle ZHAW

Kursübersicht
  • Allgemein


    • Als Hochschule der Angewandten Wissenschaften haben wir den Auftrag Forschung und Unterricht zu verbinden. Eine forschende, entdeckende oder explorative Herangehensweise ermöglicht neben dem Erlernen von Inhalten das Aneignen von wichtigen Problemlösungskompetenzen. Am Tag der Lehre 2020 befassen wir uns intensiv in Vorträgen und praktischen Workshops mit «Explorativem Lernen».

      Der Tag ist ein Werkzeugkasten vollgepackt mit innovativen Ideen und Konzepten aus Lernwissen- schaften, Spieltheorie, innovativer Didaktik und Praxislabors und ermöglicht einen spannenden und lehrreichen Blick über den Tellerrand hinaus.


Vortrag: Exploratives Lernen durch High Fidelity Simulation im BSc Pflege

  • Vortrag: Exploratives Lernen durch High Fidelity Simulation im BSc Pflege

    Sara Häusermann

    Leitung Entwicklung & Pädagogik Bsc Pflege, Institut für Pflege, Dept. G

    Zum Inhalt:

    Unter High Fidelity Simulation wird die Nachahmung einer realitätsnahen Patientinnen-/Patienten-Situation verstanden, bei der an einer Simulationspuppe klinische Parameter (u.a. Darm-/ Lungengeräusche) erhoben sowie am Monitor Vitalzeichen (u.a. Blutdruck, Puls) dargestellt werden können. Die Simulation besteht aus zwei Phasen: (1) Szenario mit der Performanz an der Puppe inkl. Audio-/Video-Aufnahme, (2) Debriefing zur Reflexion der Performanz. Es gibt gute Evidenz, dass High Fidelity Simulationen als praxisrealitätsnahes Training nachhaltiges Lernen ermöglichen kann (u.a. Saylor et al., 2016).

    Dieser Lernansatz beinhaltet Elemente des explorativen Lernens bzw. der Experiential Learning Theory nach Kolb (1984) sowie des transformativen Lernens nach Mezirow (1997; 2000).

    Die Feedbacks der Studierenden zeigen, dass die High Fidelity Simulation bei ihnen nachhaltige Veränderungen auslösen kann, welche sich positiv auf die pflegerischen Betreuungsoutcomes auswirken.