IAS Tag der Lehre 2020
Abschnitt: Vortrag: Dialog und Prüfung im Flipped Classroom mit grossen Gruppen. | IAS Tag der Lehre 2020 | Moodle ZHAW
KursübersichtVortrag: Dialog und Prüfung im Flipped Classroom mit grossen Gruppen.
-
Vortrag: Dialog und Prüfung im Flipped Classroom mit grossen Gruppen.
Christian GlahnDozent am Dept. N
Zum Inhalt:
Der Flipped Classroom ist eine beliebte didaktische Variante des Blended Learning. Im Zentrum des Flipped-Classroom-Konzepts steht die Reduktion des Dozierendenanteils in den Präsenzeinheiten zu Gunsten des Austauschs und der Fragen der Studierenden. Dabei werden die konventionellen Dozierendenreferate als Podcasts als Videos oder Audio im Selbststudium bereitgestellt. In diesem Vortrag gehe ich auf die hochschuldidaktischen Herausforderungen des Flipped Classrooms ein: Zum Einem auf die Verbindung des Selbststudiums mit den Präsenzeinheiten, um einen Dialog mit den Studierenden zu starten und zum Anderen auf die Bewertung von studienbegleitenden Leistungen, um die Bedeutung des Selbststudienanteils hervorzuheben. Gerade bei mehr als 50 Teilnehmenden erfordern beide Punkte besondere Aufmerksamkeit, damit die Wirtschaftlichkeit der Lehre für uns Dozierende sichergestellt und die Transparenz der Bewertung für die Studierenden sichergestellt bleibt. Ich zeige didaktische Strategien und technische Hürden am Beispiel der Informatik/Computational Thinking Kurse in den Studiengängen Umweltingenieurwesen und Facility Management.