Abschnitt: Workshop 1: Spielend Grenzen erleben - GA 213 (maximal 30 Teilnehmende) | IAS Tag der Lehre 2020 | Moodle ZHAW

Kursübersicht
  • Allgemein


    • Als Hochschule der Angewandten Wissenschaften haben wir den Auftrag Forschung und Unterricht zu verbinden. Eine forschende, entdeckende oder explorative Herangehensweise ermöglicht neben dem Erlernen von Inhalten das Aneignen von wichtigen Problemlösungskompetenzen. Am Tag der Lehre 2020 befassen wir uns intensiv in Vorträgen und praktischen Workshops mit «Explorativem Lernen».

      Der Tag ist ein Werkzeugkasten vollgepackt mit innovativen Ideen und Konzepten aus Lernwissen- schaften, Spieltheorie, innovativer Didaktik und Praxislabors und ermöglicht einen spannenden und lehrreichen Blick über den Tellerrand hinaus.


Workshop 1: Spielend Grenzen erleben - GA 213 (maximal 30 Teilnehmende)

  • Workshop 1: Spielend Grenzen erleben - GA 213 (maximal 30 Teilnehmende)

    Michelle Bosshard, Ivan Wider
    Spielbüro GmbH spielbuero.ch

    Zum Inhalt:

    Beim Spielen kommen wir oft an unsere Grenzen. Wir scheitern dabei häufiger, als dass wir gewinnen. Diese Eigenschaft des Spiels ist jedoch gewollt, führt sie doch dazu, dass wir durch das häufige Scheitern lernen wie das Spiel funktioniert, dadurch besser werden und Fortschritt erleben. Das Weitermachen und Dazulernen wird während dieses Prozesses der «freudigen Frustration» immer stärker intrinsisch motiviert. Dieses «Grenzen erleben» ist nur eine der vielen Eigenschaften von Spielen, die dazu führen, dass wir im Spiel lernen und dabei Spass haben.

    Im Workshop setzen wir uns mit diesen Spieleigenschaften auseinander und erarbeiten Möglichkeiten, diese im Unterricht aufzunehmen und zu nutzen. Eine aktive Teilnahme (und das aktive Erleben von Spielen) ist darum nicht nur erwünscht, sondern für den Erfolg des Workshops ausschlaggebend. Ein aktiver Austausch ermöglicht es, dass alle von den Erfahrungen und Inputs der anderen profitieren: zusammen spielend Grenzen erleben!