Abschnitt: Workshop 4: Exploratives Lernen mit Schreibprozessen unterstützen - GA 314 (maximal 30 Teilnehmende) | IAS Tag der Lehre 2020 | Moodle ZHAW

Kursübersicht
  • Allgemein


    • Als Hochschule der Angewandten Wissenschaften haben wir den Auftrag Forschung und Unterricht zu verbinden. Eine forschende, entdeckende oder explorative Herangehensweise ermöglicht neben dem Erlernen von Inhalten das Aneignen von wichtigen Problemlösungskompetenzen. Am Tag der Lehre 2020 befassen wir uns intensiv in Vorträgen und praktischen Workshops mit «Explorativem Lernen».

      Der Tag ist ein Werkzeugkasten vollgepackt mit innovativen Ideen und Konzepten aus Lernwissen- schaften, Spieltheorie, innovativer Didaktik und Praxislabors und ermöglicht einen spannenden und lehrreichen Blick über den Tellerrand hinaus.


Workshop 4: Exploratives Lernen mit Schreibprozessen unterstützen - GA 314 (maximal 30 Teilnehmende)

  • Workshop 4: Exploratives Lernen mit Schreibprozessen unterstützen - GA 314 (maximal 30 Teilnehmende)

    Christian Rapp, Beatrice Dätwyler
    Head of Educational Technology, Dozent am Dept. W, Dozentin am Dept. N

    Zum Inhalt:
    Schreibprozesse können exploratives Lernen unterstützen (write to learn – learn to write). Das Genre „Disposition“, auch "Exposee" genannt, eignet sich zum Erkunden von Forschungskonzeptionen und Vorgehensweisen in wissenschaftlichen Arbeiten. Mit Thesis Writer (www.thesiswriter.zhaw.ch) steht an der ZHAW eine elektronische Unterstützung zur Verfügung die erkundendes Lernen - verbunden mit instruktiven und kollaborativen Bestandteilen - unterstützt. In dem Workshop wollen wir: (1) Das Genre "Disposition" genauer betrachten, (2) die Unterstützung durch Thesis Writer kennen lernen und den Proposal Wizard ausprobieren, (3) die Anleitung, Begleitung der Studierenden planen, und (4) den Transfer in den Unterricht thematisieren.